Kratzbaum-header
Katzenbild
Shop

Einen Kratzbaum selber bauen.

Sie wollen einen Kratzbaum selber bauen?

Damit sie bei der Erstellung des Kratzbaumes erfolgreich sind will ich ihnen hier ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Denn bei dem selbst Bau eines solchen Kratzbaumes sind schon ein paar Dinge zu beachten, damit sich ihre Katze hinterher auch auf dem Katzenbaum wohl fühlt. Bedenken sie immer wofür ihre Katze diesen Kratzbaum benötigt und warum sie ihn bauen. Wilde Designeskapaden sind nicht unbedingt von Vorteil. Die Planung von Kratzbäumen ist nicht ganz ohne und viele Profis haben selbst nach einigen Jahren noch immer ordentlich Arbeit damit. Hier einmal kurz die am Anfang der Planung, vor dem eigentlichen selbst Bau erforderlichen Dinge welche sie beachten sollten.

1 Bedenken sie immer die Größe ihrer Katze, die Stämme des selbst gebauten Kratzbaumes sollten ausreichend lang sein damit ihre Katze sich auch daran strecken kann.

2. Die dicke der Stämme von dem Kratzbaum sollte ausreichend dick und stabil sein damit der Kratzbaum auch die nächsten Jahre noch stabil steht.

3. Die wohl schwierigste Komponente beim selber bauen eines Kratzbaums, die Verbindung zwischen den einzelnen Elementen. Sicherlich können sie hier wie auch von vielen Kratzbaumherstellern genutzt, einfach eine ausreichend dicke Gewindestange nutzen. Sie sollten aber gut überlegen ob es da nicht eventuell noch Alternativen gibt welche sie sich handwerklich zutrauen.

4. Welche Materialien wollen sie beim selber bauen verwenden? Es gibt hier z.B. die Möglichkeit den Kratzbaum aus massivem Holz zu errichten, dies ist sicherlich eine der schönsten und stabilsten Möglichkeiten. Aber wenn sie sich schon dazu entschieden haben einen Kratzbaum selber zu bauen dann können sie natürlich auch vollkommen andere Materialien wie z.B. Metall verwenden um ein Gerüst für den Katzenbaum zu erschaffen.

Ich denke wenn sie sich genügend Gedanken zu diesen Punkten gemacht haben sollte einem selbst Bau eines Kratzbaumes nichts mehr im Weg stehen. Ich lade sie dennoch herzlich dazu ein doch auch einmal einen Blick in unseren Shop zu werfen. Hier finden sie eventuell auch etwas für ihre Katze denn wir bieten ihnen auch noch vieles andere außer einem Kratzbaum.

Wer schreibt hier: Dieser Artikel ist von Dennis Baum, findet ihn auf Google+

Bewerte den Artikel: kratzbaum-selber-bauen

4.5 stars durchschnitliche Bewertung: 4.61 aus 36 Bewertungen .
Sterne

Einkaufswagen

under-header
over-header
mega-angebot
günstige Kratzbäume finden sie in unserm Shop